Größte Hexensammlung wird in Cornell eröffnet

Antworten
Udo
Administrator

Größte Hexensammlung wird in Cornell eröffnet

Beitrag von Udo » So 12. Apr 2020, 13:29

Größte Hexensammlung in Nordamerika wird in Cornell eröffnet

Bild
Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl seltener Manuskripte, Fotografien und historischer Filmplakate und gilt als die größte Hexensammlung in Nordamerika.

Am Halloween-Abend versammelten sich Dutzende in der Kroch-Bibliothek zur Eröffnung von „The World Bewitch'd“, einer Ausstellung, die bis August 2018 gezeigt wird und sich mit der Geschichte der Hexerei befasst.

Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl seltener Manuskripte, Fotografien und historischer Filmplakate und gilt als die größte Hexensammlung in Nordamerika. Die Ausstellung enthält über 3.000 Objekte zu Aberglauben und Hexerei in Europa, die laut der Website der Cornell University Library größtenteils in den 1880er Jahren erworben wurden, aber seit dem 14. Jahrhundert mehrere Jahrhunderte von Artefakten umfassen .

Bild

Kornelia Tancheva, Co-Kuratorin der Ausstellung, sagte, der Zweck sei zu zeigen, was Hexenjagd im ursprünglichen Kontext tatsächlich bedeutet und wie sie in der Populärkultur neu interpretiert wird.

Ihrer Meinung nach ist die breitere Bedeutung der Ausstellung ihre Verbindung zur Moderne.

"In unserer heutigen Zeit gibt es viele Vorwürfe der Hexenjagd, und es ist wirklich interessant zu sehen, wie jeder, der das Gefühl hat, aus politischen, sozialen, religiösen oder anderen Gründen zu Unrecht verfolgt zu werden, die Hexenjagd einsetzt." Sie sagte.

Anne Kenney, die andere Co-Kuratorin, sagte, dass die Verfolgung von Hexen ein Thema des Sündenbocks enthüllt, das in vielen anderen Kontexten relevant ist.

"Wenn Sie andere für Dinge beschuldigen wollen, beschuldigen Sie etwas, das außerhalb Ihrer Kontrolle liegt, und die Mächtigen, die Opfer werden, sind eine sehr interessante Wendung", sagte sie.

Die Sammlung wurde von Cornells Mitbegründer AD White ins Leben gerufen, der seltene Bücher und Manuskripte sammelte. Seitdem ist die Sammlung dramatisch gewachsen. Der Teil der Populärkultur wurde vor allem im Jahr 2012 gestartet, sagte Tancheva.

"Es ist nicht nur eine einzelne, fertige Sammlung von Material, es ist etwas, das sehr lebendig ist und das wir weiter ergänzen", sagte Anne Sauer, Direktorin der Abteilung für seltene und handschriftliche Sammlungen.

"Dies ist die beste Hexensammlung des Landes", sagte Tancheva.

Bild

Die Zusammenstellung der Ausstellung dauerte sechs Monate. Während dieser Zeit mussten Tancheva und Kenney die Sammlung durchgehen und entscheiden, was aufgenommen werden sollte.

"Was ich getan habe, war buchstäblich jedes einzelne Stück durchzugehen und viel über die Stücke zu recherchieren, weil die meisten Filme, wie Sie sehen können, nicht etwas sind, mit dem wir in unserer heutigen Zeit unbedingt vertraut sind", sagte Tancheva.

Kenney sagte, dass sie vom Reichtum der Sammlung wirklich beeindruckt war.

"Als ich die Nürnberger Chronik zum ersten Mal aufnahm, sagte ich:" Oh meine Güte, ich kann nicht glauben, dass ich dieses Buch in der Hand habe ", sagte sie.

Die Geschichten der Frauen, die wegen Hexerei vor Gericht gestellt wurden, sind Kenneys Lieblingsteil der Ausstellung, weil sie die Gewöhnlichkeit der Frauen demonstrieren, denen Hexerei vorgeworfen wird.

"Sie wurden als so mächtig angesehen, aber sie waren wirklich machtlos", sagte sie.

Die interessanteste Tancheva, die sie während des Forschungsprozesses entdeckte, war die Verschmelzung von Hexerei und Sexualität in der Populärkultur, obwohl das Foltern von Hexen im Akt im ursprünglichen Kontext europäischer Hexenprozesse nicht üblich war.

„Was sehen Sie, wenn Sie sich die Populärkultur ansehen? Nacktheit, Sexualität ist überall “, sagte sie. „Das ist eine sehr interessante Verschmelzung von Hexerei und Sexualität. Sexualität bei Frauen ist irgendwie gefährlich und muss eingedämmt werden. “

Studenten wie Ellen Haines '18 besuchten die Veranstaltung alleine. Hains sagte, ihr Besuch in der Ausstellung "passt einfach wunderbar zum Halloween-Geist." Für andere war die Teilnahme an der Veranstaltung klassenbezogen. Emma Stillings '18 sagte, ihr Geschichtsprofessor für ihre Klasse für Hexenprozesse in Salem habe ihr empfohlen, zu gehen.

Beide sagten, dass sie die Frauenfeindlichkeit, die sich in einigen Materialien widerspiegelte, als besonders interessant empfanden.

"Ich habe das Gefühl, dass ich es so gewohnt bin, dass Frauen das kurze Ende des Stocks bekommen, dass es so aussieht:" Oh cool, habe uns damals nicht geglaubt, hat uns jetzt nicht geglaubt ", sagte Stillings.

Haines sagte, sie mochte ein Zitat an der Wand sehr: "Mehr Frauen als Männer sind Hexen, weil Frauen neugieriger sind." Sie sagte, sie fand es lustig und wahr.

Kenney teilte der Sonne mit, dass der Ausstellung bald neue Gegenstände hinzugefügt werden.

Quelle & Fotos : The Cornell Daily Sun

Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist.
Wenn du wissen willst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust.

Antworten